Technischer Service im Flugsport ist Vertrauenssache.

Bei uns ist deine Ausrüstung in guten Händen.

Die Flugschule Göppingen kann auf über 25 Jahre Erfahrung als Check- und Herstellerbetrieb zurückgreifen.  Modernes Equipment und vor allem kompetentes, regelmäßig geschultes Fachpersonal garantieren technischen Service auf hohem Niveau. Auch im Werkstattbereich legen wir großen Wert auf zuverlässigen Service und zufriedene Kunden.

Video abspielen

  • Modernste, lasergestützte Messverfahren
  • 2 Jahres Checks für Gleitschirme aller namhafter Hersteller
  • Packservice für alle gängigen Rettungsgeräte (Kreuz-, Rundkappen- und Tandemrettungen)
  • Nova Check Center Deutschland (Nova Full Service und Nova Trimm Tuning)
  • Skywalk Checkair Standard
  • Leinen- und Segel-Reparaturservice
  • Trimm Optimierung
  • Porösitätsmessung
  • Überprüfung der Leinenbruchlast
  • Express Service für Checks / Retter-Packen
  • Wert- und Versicherungsgutachten
Online

Werkstattleiter Dieter Ladmann

Wir empfehlen dir vor Abgabe deiner Ausrüstung – egal ob ein Check, das Packen deines Retters oder eine Reparatur ansteht – unseren Werkstattleiter, Dieter Ladmann, per E-Mail zu kontaktieren, um die erforderlichen Details abzuklären.

werkstatt@flugschule-goeppingen.de

Was passiert bei einer 2-Jahres Überprüfung?

Nach einer anfänglichen Datenerfassung und Identifizierung des Schirms, beginnen wir in aller Regel mit der Porösitätsmessung (Messung der Luftdurchlässigkeit an verschiedenen Referenzpunkten der Kappe). Die ermittelten Werte sind ein zuverlässiger Indikator für den Gebrauchszustand des Tuchs.

Bei der Sichtprüfung wird der gesamte Schirm auf sicherheitsrelevante Beschädigungen inspiziert (z. B. größere Löcher/Risse im Segeltuch, abgerissene oder aufgescheuerte Leinen, Kernmantelaustritte, aufgetrennte Tuchnähte, Beschädigungen der Tragegurte, Bremsgriffe, Stäbchen etc.).

Säubern des Kappeninneren von gröberem Schmutz, Sand, Steinen etc.

Bei der Bruchlastmessung werden anschließend stichprobenartig einzelne Leinen nach einem vom Hersteller vorgegebenen Schema bis zum Reißen belastet. Sind die Messwerte einzelner Leinen im Grenzbereich oder darunter, werden weitere benachbarte Leinen einer Messung unterzogen. Bei älteren oder stark gebrauchten Schirmen kann es durchaus vorkommen, dass die vorgeschriebenen Minimum-Werte nicht mehr erreicht werden und somit die Zulassung des Gleitschirms nicht mehr verlängert wird. In diesem Fall besprechen wir gemeinsam mit unseren Kunden, ob – unter Berücksichtigung des Schirm-Marktwerts – ein Austausch bestimmter Leinenebenen oder aller Leinen sinnvoll ist.

Die Trimmüberprüfung bzw. -optimierung ist zweifelsohne das Kernstück des Checks und verlangt vom durchführenden Checker Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Zunächst wird jede einzelne Leine des Gleitschirms mit unserer lasergestützten Messanlage bis auf den Millimeter genau vermessen und in eine digitale Matrix übertragen. Nach abgeschlossener Messung hat man ein genaues Bild darüber, wie der Schirm „steht” also inwieweit sein Trimm die Sollvorgaben bezüglich Pitch, Symmetrie, Gesamtleinenlängendifferenz etc. erfüllt oder nicht. Bei nahezu jedem Schirm sind im nächsten Arbeitsschritt mehr oder weniger umfassende Korrekturen notwendig, um seinen Trimm wieder möglichst nahe an die ursprüngliche Einstellung des Herstellers zu bringen.

Dauer der Überprüfung: je nach Aufwand zwischen 2,5 und 4,5 Arbeitsstunden

Viele  Piloten lassen auch außerhalb der vorgeschriebenen Intervalle in unserem Fachbetrieb ein Trimm-Tuning durchführen, z. B. bei verändertem Start- oder Flugverhalten, nach einer größeren Anzahl von Flugstunden (speziell beim Winden- oder Motorbetrieb) oder nach einer Baumlandung.

In ganz eiligen Fällen besteht die Möglichkeit, gegen Aufpreis (s. Preisliste), unseren Express-Service in Anspruch zu nehmen. Hierbei garantieren wir die Abwicklung des Check- oder Packauftrags innerhalb der folgenden zwei Werktage nach Eintreffen der Ausrüstung (Vorherige Terminabsprache erforderlich!).

Online

Unsere Dienstleistungen und Gebühren

Nachprüfung Gleitschirm (2-Jahres Check)

Standardschirm

189 €

NOVA Full Service

189 €

Messung Leinenlängen inkl. Trimm Optimierung

79 €

Nova Trimm Tuning

12 Monate nach Registrierung

gratis

Rettung packen inkl. Einbau ins Gurtzeug

Rundkappe

45 €

Kreuzkappe

49 €

Tandem Rettung 59 €

K-Prüfung inkl. Auslösung und Wiedereinbau

30 € *

Beschleuniger einbauen und einstellen am Simulator

20 € *

Gurtzeugeinstellung und Optimierung

20 € *

* entfällt, wenn Gurt und Rettung in der Flugschule gekauft wurde

Werkstattstunde

60 €

Wertgutachten für Gleitschirme nach Aufwand

Unfall- und Schadensgutachten nach Aufwand

Versand ab 10,50 € je nach Gewicht, Größe und Versandversicherung